Enrichmentkurse (Jahrgänge 9 und 10)

Enrichmentkurse in Klasse 9 und 10

Im Schul­jahr 2025/​26 sind fol­gen­de Enrich­ment­kur­se wählbar:

Gesellschaftswissenschaften
Sport­li­che Groß­ereig­nis­se — Green­wa­shing? (Geo/​Sp)

Der Enrich­ment­kurs “Sport­li­che Groß­ereig­nis­se” behan­delt Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaf­ten und/​oder Olym­pi­sche Spie­le: Bedin­gun­gen in den Aus­tra­gungs­län­dern, Finan­zie­rung & Auf­trags­ver­ga­be, Nach­hal­tig­keit, Chan­cen und Risiken.

Du willst etwas bewe­gen, weißt aber nicht, wo du anfan­gen sollst? In die­sem Kurs lernst du, war­um Enga­ge­ment wich­tig ist, wel­che For­men es gibt und wie du selbst aktiv wer­den kannst. Ob Vor­le­sen in Kitas, Nach­hil­fe an dei­ner Schu­le oder klei­ne Pro­jek­te in dei­ner Nach­bar­schaft – du bekommst die Mög­lich­keit, dich aus­zu­pro­bie­ren und einen Unter­schied zu machen. Star­te jetzt und ent­de­cke, wie ein­fach es sein kann, Gutes zu tun!

Sprache und Kunst
Lite­ra­ri­sche Stadt­spa­zier­gän­ge (De/​Ge)
Pro­mi­nenz in Ber­lin – die haben wir seit Jah­ren! Lasst uns durch Ber­lin wan­deln, die Lieb­lings­or­te der Schrift­stel­ler fin­den und einen Pod­cast erstellen.

Baue dein eige­nes Musik­in­stru­ment und ent­de­cke die span­nen­de Ver­bin­dung von Musik, Phy­sik und Infor­ma­tik! In die­sem Kurs erforschst du akus­ti­sche Prin­zi­pi­en, expe­ri­men­tierst mit Mate­ria­li­en und ent­wi­ckelst eige­ne Instru­men­te – ana­log oder digi­tal. Du lernst, wie Klän­ge ent­ste­hen, wie man sie beein­flus­sen kann und wie Syn­the­si­zer sowie digi­ta­le Klang­er­zeu­gung funk­tio­nie­ren. Dabei erwei­terst du dein Wis­sen über Akus­tik, Mate­ri­al­ei­gen­schaf­ten und Pro­gram­mie­rung und setzt krea­ti­ve musi­ka­li­sche Ideen um. Neben hand­werk­li­chen und tech­ni­schen Fähig­kei­ten stärkst du dei­ne Krea­ti­vi­tät, Team­ar­beit und Prä­sen­ta­ti­ons­kom­pe­tenz. Wer­de Instru­men­ten­baue­rin, Tüft­le­rin und Musiker*in zugleich – mel­de dich jetzt an!

Darstellendes Spiel
Spa­ni­sches Thea­ter (Spa/​DS)

In die­sem Enrich­ment-Kurs üben wir ein spa­ni­sches Thea­ter­stück ein. Damit lernst du nicht nur, frei­er auf Spa­nisch zu spre­chen und dei­ne Aus­spra­che zu ver­bes­sern, son­dern trai­nierst es auch, auf einer Büh­ne zu ste­hen und erar­bei­test dir ers­te Grund­la­gen des Schauspielerns.

In die­sem Kurs dreht sich alles um Spra­che in Bewe­gung. Gemein­sam erfin­den wir Geschich­ten, schrei­ben klei­ne Sze­nen, schlüp­fen in ver­schie­de­ne Rol­len und brin­gen eng­li­sche Spra­che auf die Büh­ne – mal spie­le­risch, mal span­nend, mal lus­tig. Ob als Schau­spie­le­rin, Erzäh­le­rin oder Regis­seu­rin – jeder kann mit­ma­chen und sei­ne Ideen ein­brin­gen. Dabei ver­bes­sern wir ganz neben­bei unser Eng­lisch und gewin­nen Selbst­ver­trau­en beim frei­en Spre­chen. Let’s speak, act and shi­ne on stage!

Bit­te erstellt ein Ran­king von 1 bis 6, indem ihr euch jeden Kurs ein­mal wünscht.

Das For­mu­lar ist von allen Schü­lern und Schü­le­rin­nen der Klas­sen 8.1, 8.2, 9.1 und 9.2 bis zum 1. Juli 2025 auszufüllen.

Marei­ke Wie­gand & Ste­phan Tietz
Päd­ago­gi­sche Koordination